+49(0)6174 7545 - Falkenhof Großer Feldberg im Taunus

Aufzucht- und Pflegestation

In unsere Aufzucht- und Pflegstation nehmen wir Greifvögel und Eulen aller Arten auf.  Im Jahr 2019 bis zum Oktober  wurden uns etwa 60 Vögel gebracht, die  dringend Hilfe benötigten. 90% konnten wir wieder in die Freiheit entlassen.

 Januar/Februar/März in der kalten Jahreszeit beginnt es schon mit einigen Mäusebussarden und Eulen, die bei Regen, Eis und Schnee nicht genügend Nahrung finden und extrem geschwächt gefunden werden.

 Im Frühjahr kommen dann die meisten Jungvögel in die Aufzucht-Station. Ca. 30 kleine Turmfalken wurden von uns aufgezogen und wieder ausgewildert. Ebenso junge Waldohreulen, Wald- und  Steinkäuzchen und Uhus.

 Rettungsaktionen, wie z.B. ein junger verwaister Mäusebussard in Bad Homburg hoch oben im Baum aus seinem Nest mit Hilfe der Bergwacht vom Gr. Feldberg geborgen wird oder der junge Uhunestling  von der Burg Königstein, sind -Gott sei Dank-  spannende  Ausnahmen.

 Auch werden uns immer wieder Vögel gebracht, die verunfallt am Straßenrand liegen oder sich in einem Stacheldraht oder Weidenetz verfangen haben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Tierärzten/innen herzlich bedanken, die uns uneigennützig zu jeder Zeit bei der Versorgung der Tiere helfen und zur Verfügung stehen.

Ein besonderes „Dankeschön“ an Frau Dr. Witt, Oberursel, Frau Dr. Grund, Neu Anspach,  Herrn Dr. Ernst, Tierklinik Neu Anspach und Tierarzt Sven Denzel, Karben.

Ohne Eure Unterstützung könnten wir diese Arbeit nicht schaffen.

Mit der Übernahme einer Patenschaft unterstützen Sie unsere Aufzucht- und Pflegestation, denn für Medikamente, Verbandmaterial, Futter und Unterkunft müssen wir die Kosten tragen.